Quilt - Tutorial

Ihr Lieben!
Da ihr mich über Facebook und über Instagram so oft gefragt habt, wie ich meinen 9er Block quilte und anschließend zusammen nähe ohne das man einen dicken Wulst bekommt möchte ich noch einmal eine ausführliche Anleitung bebildern und beschreiben, in der ich Euch zwei Varianten vorstelle. Einmal mit Vlies direkt unter dem Block und einmal ohne Vlies. Die Blöcke/Reihen ohne Vlies werde ich direkt an meine Kuschelfleecedecke nähen, damit die beiden Lagen schon fest miteinander verbunden sind. Ich hoffe es ist für Euch so erklärt, dass auch jeder sich zutraut beim "365 Tage Quilt" mitzumachen. 

Achtung!

Dieses Tutorial ist sicher nicht das Maß aller Dinge und es gibt schon unzählige Anleitungen im Netz, aber ihr habt es ja nicht anders gewollt. Ich habe die Quilts nach meinen Vorstellungen genäht und sicher einiges was ich im Netz schon irgendwo gesehen habe mit eingebunden, also bitte habt etwas Nachsicht mir mir. Es ist mein ERSTES Tutorial. :-)

So jetzt kann es los gehen.

Variation 1!

 1. Quadrate ausschnieden. Den Stoff habe ich von Swafing und kann in meinem
 DaWanda Shop bestellt werden. Ich habe die Quadrate 18 cm x 18 cm zugeschnitten.

 2. Die Quadrate aneinander nähen. Ich habe hier immer 2 aneinander genäht, weil meine Quadrate 18 x 18 cm groß sind. (4er Block) Eure sind kleiner und habt vielleicht einen 9er Block, das ist jedem selbst überlassen.

 3. Danach wird gebügelt. Darauf achten, dass ihr beim bügeln die Nahtzugaben in der einen Reihe nach links und in der nächsten Reihe nach rechts bügelt. Dann wird die Naht beim zusammennähen nicht so dick.

Hier seht ihr, dass die Naht schön flach ist.

4. Die Blöcke ordentlich bügeln. So genau wie möglich arbeiten.

 So, jetzt kommt das Vlies für diese Variante. Ich nehme H640 Bügelvlies, das ist sehr weich und flauschig und nicht zu dick. Wer es möchte hier entlang.

5. Bitte das Vlies etwas größer wie deinen Block zuschneiden. Das Vlies mit einem Bügeleisen auf höchster Stufe mit einem feuchten Tuch auf den Block bügeln. 15 Sec. auf jeder Stelle. Vlies von der Mitte zum Rand aufbügeln, damit es keine Wellen schlägt.

Wenn es aufgebügelt ist etwas ruhen lassen, dass sich der Kleber mit dem Stoff verbinden kann. So sieht es dann aus.

6. Das überschüssige Vlies sauber abschneiden und darauf achten, dass die Quadrate
 alle gleich groß sind.

 7.  Jetzt kann gequiltet werden.  Den Untertransport nach unten versenken. Die Maschine auf Freihand umstellen. Bitte seht in der Anleitung Eurer Maschine oder im Netz nach wie man mit ihr quiltet. Jede ist anders. Da kann ich nicht viel zu sagen. Habe den Fuß abgemacht, damit man besser sehen kann das der Untertransport nicht übersteht.
I

Ich habe mir für meine kleine Quiltdecke ein grafisches einfaches Muster ausgesucht, weil es sonst zu lange dauert. (Ihr wollt die Anleitung ja schnell ;-))
Weil viele von Euch so wunderschöne Bänder und Applis darauf verarbeitet haben bitte ich Euch nicht zu viel zu quilten und nicht über die Bänder oder Applis. Das sieht nicht schön aus.

Links oben Vorderseiterechts unten Vliesseite

Meine gequilteten Nähte. Gerade und diagonal.

8. Auf der Rückseite die Nahtzugabe auseinander bügeln, damit sie nicht auftragen.
(So entsteht kein dicker Wulst wie einige befürchten.)

Nach dem bügeln.

Ich habe in der Mitte angefangen zu quilten, damit keine Wellen entstehen.

9. Den Quilt mit Sicherheitsnadeln an der von Euch ausgesuchten Fleesdecke befestigen, damit nichts mehr verrutschen kann. Das Fleece etwas überstehen lassen, damit man noch einen Rand annähen kann. Die Sicherheitsnadeln so befestigen, dass man bei Absteppen gut daran vorbei kommt.

10. Jetzt alle Schichten durch eine Naht füßchenbreit an den angenähten Blöcken absteppen. Man kann auch ganz knappkantig an der Naht entlang nähen. Den Unterfaden in der Farbe der Fleecedecke nehmen. Alle drei Schichten sind jetzt so fest miteinander verbunden und man muss nicht mehr kreuz und quer über den ganzen Quilt arbeiten, sondern nur noch an den Blöcken vorbeinähen, weil man vorher schon jeden Block gequiltet hat. Man kann die Schichten auch punktuell mit der Maschine oder mit der Hand miteinander verbinden, wenn man nicht die ganze Decke unter die Maschine stecken möchte. Das ist jedem selbst überlassen. Wer das so wie ich es gemacht habe nicht möchte, kann diesen Schritt weglassen und verbindet am Ende mit dem "Binding" die drei Schichten miteinander. 
Wie man das Binding anbringt zeige ich Euch in der nächsten Woche.

Wenn der Quilt sehr groß ist kann man ihn gut aufrollen, dann passt er gut durch die Öffnung.

Hier ist meine Mitte.

Die Rückseite verbunden mit dem Vlies und dem Baumwollstoff.

Jetzt mache ich noch einen Rand um meine Quadrate, um das Bild etwas aufzulockern.

12. Den Rand rechts auf rechts auf den Quilt legen und links und rechts annähen.

Danach die Ränder oben und unten annähen.

So sollte es aussehen.

13. Diese Ränder habe ich auch noch abgesteppt. Der Optik wegen.

Vorderseite

Rückseite

14. Die überschüssige Fleecedecke abschneiden.

Wer möchte kann sie mit der Overlock versäubern, muss aber nicht.

 Die Decke ist wunderschön weich und griffig. Keine Spur von dicken Wülsten. Kann ich empfehlen. Das "Binding" wie gesagt folgt in der nächsten Woche.
Variation 1 ist soweit fertig.

Variation 2!

1. Die Quadrate in Reihen aneinandernähen und bügeln. Eine Reihe alle Nahtzugaben nach links bügeln bei der nächsten Reihe alle Nahtzugaben nach rechts bügeln.

2. Die erste Reihe links auf die Fleecedecke legen. Einen Rand unten und an den Seiten lassen.

3. Die zweite Reihe rechts auf rechts auf die erste Reihe legen und mit Nadeln feststecken.

4. Alle drei Lagen Füßchenbreit an der rechten Seite festnähen.

5. Auseinanderlegen und gut bügeln.

6. Die nächste Reihe wie Punkt vier und fünf.

Solange, bis alle Reihen aufgenäht sind.

So sieht es aus. Alle Reihen sind jetzt fest an der Fleecedecke angebracht und bräuchten nicht extra gequiltet werden. Wer aber noch quilten möchte kann das auch jetzt machen. Wir brauchen keine Sicherheitsnadeln, da alles fest sitzt.

Die Rückseite nach dem aufnähen.

Die Rückseite nach dem Quilten. Ich habe hier nur einen Stern gequiltet. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dazu gibt es viele Vorschläge im Netzt.

Nach dem quilten.

Bei dieser Decke habe ich keinen Rand angenäht, um einen Unterschied erkennen zu lassen. Die Fleecedecke habe ich wieder sauber abgeschnitten und versäubert.

Rückseite des fast fertigen Quilts.
Auch diese Decke ist schön kuschelig, aber nicht ganz so fest. 

So jetzt habe ich euch zwei Varianten beschrieben. Die herkömmliche Quiltmethoden mit dickerem Vlies in der Mitte kann man sicher im Netz genug finden. 
Ich hoffe ihr kommt damit klar und freu mich am Ende des Jahres die fertigen Decken bewundern zu dürfen. 
Danke auch an Uli vom www.das-königskind.blogspot.de für´s verlinken. 

Da ich das zweite Kuscheldeckchen beim Post schreiben schon auf meinen Knien liegen hatte (schön wärmend) und kein Binding an diese Decke mache, werde ich mich gleich damit auf den Weg zu RUMS machen.

Ganz liebe Grüße Gabi

 Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder!

Heute möchte ich Euch anhand von Fotos zeigen wie ich an meinem Quilt ein Binding angebracht habe. Das gibt es auch schon in vielfacher Ausführung im WWW, aber durch die vielen Nachfragen von Euch mache ich gerne ein Tutorial. So könnt ihr das Binding dann später an Euren 365 Tage Quilt  anbringen. 

Zuerst habe ich aus den Resten des Quilts einen Streifen genäht. Ich habe 9 x 18 cm Streifen genommen. Ihr könnt auch gerne andere Längen wählen, alles was Eure Restekiste so hergibt aber die kleinere Seite muss immer gleich groß sein, ob 8 cm oder 9 cm oder 10 cm. Größer würde ich den Streifen aber nicht machen, das ist unnötig. 

Leider ist das erste Foto nicht so gut wie ich es mir gewünscht habe. Lege die Streifen rechts auf rechts aufeinander, so dass sie sich kreuzen. Auf dem Foto habe ich die Mitte des Quadrates das so entsteht aufeinander gelegt, so entsteht ein Dreieck,und glatt gestrichen, damit eine Falte entsteht. Auf der Falte kann ich nachher den Streifen abnähen.

                    Bitte genau von einer zur anderen Ecke absteppen.

Auseinander legen...

Kleiner Tip: Wem das Falten legen zu mühsam ist, der kann auch einen Streifen füßchenbreit anlegen und danach gerade abnähen.

Überschüssigen Stoff abschneiden und Nähe schön bügeln. So lange wiederholen, dass Du ca. 50 cm mehr Streifen hast wie der Umfang ist.

Den Streifen doppelt links auf links legen und wieder bügeln.

Jetzt legst du den Streifen mit der offenen Seite an den Rand Deiner Quiltdecke. Du lässt ca. 15 cm noch offen liegen und fängst dann an den Streifen anzunähen, bis kurz vor der ersten Ecke.

Ein füßchenbreit vor Ende der ersten Reihe aufhören und dann zur unteren Ecke nähen. Wenn man bis zum Schluss näht, kann man das Binding nicht sauber umdrehen. 

Der Streifen der übersteht einmal bündig nach links legen...

... und dann wieder in Richtung Rand, so dass ein Dreieck entsteht. So liegt der Streifen wieder automatisch an der rechten Seite. 

Vorne anfangen zu nähen und alle Ecken auf die gleiche Weise wiederholen. 

Bei der letzten Reihe wieder ca. 15 cm vor dem Ende stoppen.

Ich habe einen 9 cm breiten Streifen und arbeite jetzt wie folgt weiter.
Lege die Streifen glatt übereinander. Mit einer Schere habe ich kleine Einschnitte bei den übereinander liegenden Streifen in der länge von 9 cm gemacht. Bei 8 cm oder 10 cm breiten Streifen die Einschnitte auch in 8 cm oder 10 cm länge machen. 

Der überstehende Rest wird abgeschnitten.

Die beiden Enden wieder rechts auf rechts legen und quer absteppen. Bitte probiert erst mit Nadeln aus, ob ihr es richtig um absteppt, da kann man sich viel unnötige Arbeit ersparen. Ich weiß wovon ich spreche. ;-))

Von einer Ecke zu anderen absteppen.

Den Streifen gerade entlang der Quiltkante anlegen und sehen, ob es passt.
 Wenn nicht, bitte noch einmal versuchen. Solange bis es genau passt. 

Wenn die Länge passt kannst du den überstehenden Stoff abschneiden.

Die Lücke schließen und absteppen. 

So, der Streifen ist jetzt drum herum genäht und weiter gehts mit...

umstülpen, Ecken ausarbeiten und bügeln.

So sieht die Decke dann von hinten aus.

Den Streifen mit einem Blindstich per Hand annähen.

Die offenen Ecken auch mit dem Blindstich schließen.

Geschafft. Die Decke ist FERTIG!!! 

Ich danke Dir/Euch von ganzem Herzen für Dein/Euer Vertrauen und das Du/Ihr das ganze Tutorial bis hierher gelesen hast/habt. Über konstruktive Kritik und jeden Kommentar bin ich dankbar.
Habt ganz viel Spaß mit Eurer Decke.

Ganz liebe Grüße und eine schöne Zeit wünscht Euch 
Gabi

P. S. Mit den Resten kann man ganz toll einen Crazy Quilt herstellen ;-)))

Kommentare:

  1. Lieben Dank für diese ausführliche und bebilderte Anleitung!
    Ich bin ja keine Patcherin - aber gerade die Version direkt auf den Fleece, nimmt mir ein wenig die Hemmschwelle, mich auch mal an eine Patchdecke zu wagen.

    Danke für Deine Mühe und Inspiration

    Herzlich
    Ute aus Flensburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Ute.
      Schöne Weihnachten und einen tollen Start ins Jahr 2015
      wünscht Dir Gabi

      Löschen
  2. klasse, so sollte es auch mir gelingen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz sicher wird Dir das gelingen liebe Diana.
      Liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  3. Liebe Gabi,
    ich möchte in diesem Jahr auch endlich einen Quilt für mich nähen. Da ich das noch nie gemacht habe, fühle ich mich jetzt - wo ich dein tolles Tutorial gelesen habe - schon viel sicherer, dass ich das auch schaffen werde. Herzlichen Dank für deine Mühe und dieses Tutorial!
    Liebste Grüße
    Jana