Beutel statt Plastiktüten - Linkparty!


Hallo ihr Lieben!



Heute komm ich mal mit einer Linkparty rüber!

Meine ERSTE und ich bin ziemlich aufgeregt wie sie bei Euch ankommt.

Es ist mir schon lange ein Dorn im Auge, das immer noch so viele Menschen für 

alles und fast jeden Kauf eine Plastiktüte annehmen. Die Geschäfte freut es, da die Kunden Werbung 

laufen und für den Kunden ist es ja so bequem, aber mal ganz ehrlich, dass muss nicht sein. 

Es weiß jeder und man macht es immer wieder. 

Ich halte jetzt keinen Vortrag über Umweltschutz oder dergleichen, aber der Punkt ist

das ich bei dieser Miniaktion etwas nachdenklich stimmen möchte.

Mira Wehmer von www.shop.madebymira.de hat in der letzten Woche dieses Foto gepostet,


ein Mülltütenstrudel im Ozeaneum Stralsund

und da musste ich meine schon länger geplante Linkparty sofort umsetzen. 

Das Bild sagt mehr als 1000 Worte. 

Ich möchte versuchen, dass die Leute sich ihre Einkaufstaschen nähen oder auch nähen lassen 

und diese für ihre Einkäufe bereit zu halten. In der Handtasche, im Auto in der Fahrradtasche, im 

Schultornister und vielleicht sogar in der Jackentasche und es direkt nach dem Einkauf wieder

dahin zurücklegt, damit man keine Ausrede hat, das man den Beutel vergessen hat und die 

nächste Plastiktüte in die Hand gedrückt bekommt.

Da ich auf dem Wochenmarkt mein Obst und Gemüse kaufe fallen die Tüten weg. Mein 

Obstverkäufer kennt das schon mit meinen Taschen. Gerade an dem Stand hab ich 

schon spontan Taschen verkauft an fremde Leute. *ist schon witzig solche Erfahrungen zu machen*

Aber man muss auch darüber reden und die Leute animieren und überzeugen.

Es gibt noch weitere Vorteile der Einkaufstaschen, die jetzt nicht unbedingt 

was mit der Ökologie zu tun haben.

* Man kann wunderbar Stoff abbauen.
* ... hat schnell ein Geschenk zur Hand (Blumen und Pralinen sind so schnell weggegessen)

*... sie sieht besser aus wie eine Tüte

*... sie hält länger

*... sie ist stabiler auch bei schweren Einkäufen

*... man wäscht sie und ist danach wieder zu gebrauchen

* und Euch fallen sicher noch einige Punkte ein.






HIER 

könnt ihr nach meinem Stoffbeutel Tutorial selbst eine Tasche schneidern, oder

ihr geht mal auf die folgenden Seiten rüber und macht Euch daraus eine Tasche.


z.B. von Susalabim,

Pfandflaschentasche aus einem alten T-Shirt


Und wer Lust hat und diese kleine Aktion mit unterstützen möchte, 

der näht eine Einkaufstasche und verlinkt sie hier bei mir.

Vielleicht schneidert ihr Euch eine nach eigenen Vorstellungen wie ich es gemacht habe. 

Solche Taschen gibt es schon sehr viele und einen Einkaufstaschen Schnitt kann

man sich auch ganz leicht selber machen.

Eurer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. 







Für Anfänger vielleicht ganz interessant!



Die Linkparty bleibt bis zum 17. November 2015 geöffnet. Und ich freu mich

über jeden verlinkten selbstgenähten Stoffbeutel.

Als Clou haben die Stoff-Schmiede und ich uns noch was besonderes ausgedacht,

wer seinen Stoff selber bei der Stoff-Schmiede gestaltet und daraus eine Tasche näht,

der kommt in den Lostopf. Die drei schönsten Taschen werden prämiert und bekommen...,

aber dafür müsst ihr diesem LINK folgen. (Ich hoffe ich konnte Euch etwas neugierig machen.)

Seit einfach kreativ!!!


Ganz viel Spaß wünscht Euch Gabi




Kommentare:

  1. Hallo liebe Gabi,
    Klasse. Da bin ich aufjeden Fall mit dabei.

    Liebe grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich total liebe Sabrina. Bin schon ganz gespannt!

      Ganz liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  2. Dein Stoff ist ein Knaller, wollte ich noch erwähnen...
    und schau mal oben, ich glaube ins Enddatum für Deine Linkparty hat sich ein Fehlerchen eingeschlichen.. ;-)
    LG Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Manu, ich freu mich das er Dir gefällt.
      Den Fehler habe ich beseitigt. Danke für die Info.
      Ganz ganz liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  3. Liebe Gabriele,
    Dein Stoff ist wirklich unglaublich!!! Toll und daraus eine Tasche zu nähen eine schöne Idee, um ihn täglich zu verwenden. Ich werde auch mitmachen. Über eine Sache bin ich in Deinem Text gestolpert: bis wann geht die Linkparty? Du schreibst bis zum 17.10.2015.
    Ich bin immer wieder überrascht, dass "wir" diese Plastikdiskussion noch immer führen müssen. Viele Verbraucher, die Politik und Wirtschaft müssen nach wie vor überzeugt werden, obwohl soviele Plastikeinflüsse unser Leben schon mitbestimmen. Deshalb, tolle Aktion!!!

    Ganz herzliche Grüße,
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anita,
      ich freu mich das Du auch mitmachen möchtest. Es ist wirklich immer noch und immer wieder aktuell das Thema Plastik, darum habe ich mich ja so geärgert und wollte noch mal hellhörig machen. Den Fehler habe ich beseitigt. Danke für die Info.
      Jetzt freu ich mich schon wie auf Weihnachten über jeden Post.
      Ganz lieben Dank und liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  4. Hallo Gabi,
    ich bin heute durch Zufall hier gelandet und hab gleich mal durchgelesen, was es mit diesem Post auf sich hat. Und ebenso zufällig ist mein aktueller Post über eine Tasche, die, wie ich finde auch hier her passt, deshalb verlinke ich mich ganz spontan mal :-)
    Und nu geh ich mal gucken, was es hier sonst noch so gibt,
    viele liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      ich freu mich, das es Dich hier hin verschlagen hat und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!
      Freu mich über jede Verlinkung ganz doll!!
      Ganz ganz liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  5. Liebe Gabi,

    ich habe meinen Brotbeutel auch bei Dir verlinkt, falls das nicht passt schmeiß mich einfach wieder raus.

    Ganz liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar bleibst Du liebe Tina.
      Wie schon geschrieben, gehört das ja auch zur Müllvermeidung.
      Freu!!!!
      Ganz liebe Grüße
      Gabi
      Hab einen tollen Tag!!!

      Löschen
  6. So eine klasse Aktion. Es gibt sogar einen ganzen Blog dazu, die Aktion gibt es im zweiten Jahr und heißt "12 Monate - 12 Taschen". Richtig klasse, dass es nun noch eine Plattform gibt. Ich weiß gerade nicht ob es explizit dort steht und ich es überlesen habe oder ob du nichts dazu gesagt hast. Dürfen auch ältere Taschen gezeigt werden oder nur aktuelle Beutel?

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Rebecca,
      ich wollte auch gern mal eine eigene Linkparty organisieren und mir das Thema am Herzen lag. Klar kannst Du auch ältere Taschenposts verlinken. Ich bin da sehr offen für alles.
      Hab vielen Dank und ganz liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
    2. Hallo Gabi,

      dann zeige ich doch gerne auch hier, was ich schon getan hab um auch andere davon abzuhalten immer Plastiktüten zu nehmen :)

      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  7. Hallo liebe Gabi,
    hab gleich mal einen kleinen Post dazu geschrieben.
    Liebe Grüsse
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabi,

    das ist eine schöne und v.a. auch sinnvolle Linkparty!
    Da hab´ ich doch direkt mal die Stoffbeutel verlinkt, die ich meinem Mann neulich genäht habe...

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich ungemein liebe Katharina!!!
      Ganz ganz liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  9. Hallo liebe Gabi...tolle Aktion...da schaffe ich auch noch mitzumachen!.

    lg Bella

    AntwortenLöschen