Donnerstag, 10. April 2014

Geburtstagskalender für das ganze Jahr - Tutorial -


Hallo ihr Lieben!!

Ich wollte mir schon immer mal einen ganzjahres Geburtstagskalender machen, fand ihn aus Papier aber viel zu langweilig. 
Beim Stöbern in meinen Büchern habe ich in dem tollen Buch von OZ creativ
 "Einfach Wohnen Nähen für Zuhause" 
von Sweetwater Karla Eisenach, Lisa Burnett, Susan Kendrick
den tollen Artikel gefunden, wie man einen Geburtstagskalender herstellt. 
Gekauft habe ich es hier
Übrigens gibt es noch ganz viele tolle Anleitungen in dem Buch.

Ich habe es für mich etwas abgewandelt und gedacht, das vielleicht der ein oder andere so etwas nachmachen möchte.

Aus diesem Grund folgt nun eine bebilderte Anleitung. 

Was ihr alles braucht:

12 Quadrate in der Größe Eurer Wahl (mein Hintergrundquadrat in der Größe 15 x 15 cm 
mit Japanischen Schriftzeichen von der Firma Swafing
12 Quadrate auch in 15 x 15 cm als Einstecktuch in türkis von auch von Swafing 
(Stoffe aus meinem Shop)
Monatsnamen zum aufbügeln habe ich geplottet, man kann auch Zahlen nehmen, 
oder Papierschildchen anheften.
4 breite Randstreifen mind. 15 cm breit in meinem Fall
1 Keilrahmen (meiner ist 50 x 70 cm) 
aber ihr könnt natürlich eine Größe nach Euren Wünschen wählen. 



Die Einsteckquadrate werden mittig gebügelt.


Darauf wird mittig der Monat platziert und aufgebügelt oder genäht.



Die Einstecktücher legt ihr auf die hinteren Quadrate und steckt sie fest oder näht sie ganz knappkantig fest. Alle sollten die gleiche Einsteckrichtung haben, damit es gleichmäßig aussieht.




Die Qudrate werden mit einer Nahzugabe von ca. 1cm aneinander genäht.
Bitte die Reihenfolge der Monate beachten. Es ergeben sich 3 Streifen mit 4 Quadraten.


Dann die 3 Streifen passgenau aneinander nähen.


So sollte der Kalender jetzt aussehen.



Meine 4 Streifen habe ich mit einer breite von 15 cm zugeschnitten. Sie müssen auf jeden Fall so breit sein, dass sie hinten auf dem Keilrahmen angetackert werden können.
Zuerst die Streifen oben und unten annähen überschüssiges gerade abschneiden und dann die Seiten annähen.







Danach von hinten bügeln


und natürlich von vorne auch noch.


Wer hat klebt auf den Keilrahmen Doppelseitiges Klebeband oder man benutzt Sprühkleber.
Die Hauptsache ist, dass nichts verrutscht.



Unser Kalenderstück wird mittig darauf gelegt und glatt gestrichen.
Jetzt stehen noch die Seiten über.


Die Seiten werden umgeschlagen nach hinten und mit einem Tacker fest getackert. Bitte alle 5 cm den Stoff stramm ziehen und tackern.


So sieht es dann von hinten aus.


Und so von vorne.


Jetzt werden die Schilder ausgeschnitten wie man sie gerne mag,
um die Geburtstagsdaten darauf zu schreiben.
In meinem Fall habe ich mit der Sizzix Ornamente ausgestanzt und beschriftet.
Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.




Die Schilder steckt man dann in die Einschubfächer und fertig ist der Geburtstagskalender.


Ich hoffe mein kleines Tutorial hat Euch gefallen.


Da das mein Kalender ist und schon an der Wand hängt,
 werde ich ihn auch gleich mal zu RUMS schicken.


Wenn ihr auch einen Kalender gemacht habt und ihn gerne zeigen möchtet, 
schickt mir ein Foto, ich werde ihn gerne auf meiner Seite veröffentlichen.

Viel Spaß wünscht
Gabi





















Kommentare:

  1. Super schöne Idee und tolle Ausführung! Bei mir stehen die Geburtstage mit auf dem Küchenkalender ;-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön leibe Claudi.
      Bei mir auch, aber irgendwie kommen immer welche dazu. Jetzt hänge ich die Kärtchen der Monats einfach an meinen Kalender und brauch nicht mehr alles umtragen.
      Ganz liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  2. Super Idee! Danke. Das mache ich bestimmt mal. Könnte ich mir auch gut als Wochenplaner für Kids vorstellen. Was denkst du? Lg maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maika,
      das würde mich freuen. Ja, hab mir auch schon gedacht, dass ich auch Termine für die jeweiligen Monate mit dazu stecke. Ein Foto wäre super.
      Einen schönen Donnerstag wünscht
      Gabi

      Löschen
  3. Gabi das ist eine super gute Idee und sieht auch prima aus. Ich denke als Geschenk ist dieser Kalender bestimmt auch sehr willkommen.

    LG

    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Geschenk wäre das natürlich auch super liebe Moni.
      Danke Dir und einen schönen Donnerstag wünscht
      Gabi

      Löschen
  4. Ah wie geil! Und das ist defintiv ein Hingucker...ich weis ja nicht wies dir geht liebe Gabi, aber ich latsche an meinen Kalender immer vorbei...der eine war vorgestern noch auf Februar gestellt -.-

    Hab einen schönen Tag!

    LG Sanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hänge jetzt die Kärtchen des jeweiligen Monats an meinen Kalender und diesen Geburtstagskalender lasse ich auf meinem Regal stehen, von wo ich ihn beim Essen immer ansehen kann.
      Dir auch einen schönen Donnerstag!!
      Ganz liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  5. Antworten
    1. Gerne liebe Andrea!
      Ich wünsche Dir einen kreativen Donnerstag, aber der ist mit der tollen Tasche ja schon gut angefangen.
      Ganz liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  6. Das ist ja eine tolle Idee, gefällt mir. Werde ich bestimmt mal nachmachen.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Marita,
      das würde mich freuen.
      Einen tollen Donnerstag wünscht Dir
      Gabi

      Löschen
  7. Eine super Idee, gute Anleitung, schon gemerkt,
    vielen Dank für die vielen Fotos.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Petra, gern geschehen. Würd mich freuen, wenn Du ihn nachmachen würdest.
      Ganz liebe Grüße und einen schönen Donnerstag!!!
      Gabi

      Löschen
  8. BOAH, ich bin entzückt! Sowas von toll und schön! Danke für die Inspiration!
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankschön liebe Frau H., es freut mich sehr, wenn ich andere inspirieren kann.
      Ganz liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  9. Wirklich eine tolle Anleitung und ein tolles Ergebnis!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miriam,
      freu ich, das Dir die Anleitung gefällt. Macht Spaß zu sehen das es ankommt.
      Ganz liebe Grüße und einen schönen Feierabend wünscht Dir
      Gabi

      Löschen
  10. Das ist eine tolle Idee!! Finde ich cool!! Und dann noch mit Anleitung...SUPER!!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Sandra, schön das es Dir gefällt.
      Ich wünsche Dir einen schönen Start ins Wochenende.
      Ganz liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  11. Hallo liebe Gabi,

    wie genial ist das denn???? :-) Super!

    LG Michelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, das es Dir gefällt liebe Michelle!!
      Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende
      L. G. Gabi

      Löschen
  12. Hallo liebe Gabi

    Eine super tolle Idee! Ich tendiere Geburtstage zu vergessen deshalb muss ich mir jedes Jahr einmal im Handy und im Wandkalender aufschreiben- diese hier wäre viel schöner als so eine aus Papier... Danke für die Inspiration und Anleitung!

    Liebe Grüsse
    Kasia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kasia,
      es freut mich sehr, das Dir der Kalender gefällt. Es war bei mir genau so und jetzt hängt er in der Küche, ich vergess keinen Geburtstag und sieht auch noch schön aus.
      Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich Dir!
      Ganz liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  13. Da ich heute ein bisschen mehr Zeit habe, um auf deinem Blog rumzustöbern, habe ich erst jetzt diese tolle Idee gesehen. Die muss ich mir merken und darf ich sie auch in der Schule mit meinen Kids umsetzen?
    Hab auch in deinem Shop ganz tolle Stöffchen entdeckt..
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angy,
      sicher kannst Du ihn für die Schule verwenden. Ich freue mich sehr, das er Dir so gut gefällt. Die Kids werden Spaß damit haben. Freu mich und wünsche Dir frohe Ostern und schöne Ferien.
      Ganz liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  14. Klasse Idee! Ich hätte echt nicht gedacht, dass man mit Krawatten Tücher so tolle Kalender basteln kann - Respekt an dich und deine Bastelleidenschaft, Gabi! :-)

    AntwortenLöschen