Dienstag, 18. Februar 2014

Kofferanhänger Tutorial für meine El Grande zum DIY Blogger Contest

Hallo hier auf meiner Seite!

Heute möchte ich Euch gerne zeigen wie ich den Kofferanhänger für meine El Grande, Schnitt von Farbenmix gemacht habe. Einmal mal nicht genäht, sondern geschnitten und geklebt.

Die Vorlage könnt ihr Euch hier herunterladen.

Dann fangen wir mal an:

Klebe die Vorlage auf eine Pappe und schneide die Vorlage aus.



Dann wird ein Vliece (H640) auf die Vorderseite geklebt und bündig abgeschnitten.



Klebe mit Heißkleber den ausgesuchte Stoff, ich habe  Julia Stoff von Swafning  genommen, auf die Vlieceseite.


Schneide innen ein kleines Loch in das Rechteck und damit man den Stoff umschlagen kann, schneidet man Schlitze bis in die Ecken. Diese Laschen mit Heißkleber auf die linke Pappseite kleben.



Jetzt wird der äußerere Rand genau so abgeschnitten, eingeschnitten, umgeschlagen und geklebt.


Fertige Rückseite

So sieht die fertige Vorderseite aus.

Dann schneidet man ein Stück Folie etwas kleiner wie das Pappstück zu, und klebt die Folie mit Heißkleber auf die Rückseite des Vorderteils. Ich habe eine Klarsichthülle dafür verwendet. 


Weiter geht es mit der Rückseite. Diese ist 1 mm kleiner wie die Vorderseite.
Stoff mit Heißkleber festkleben und den Rand ca. 1,5 cm abschneiden. Die Ecken wieder einschneiden.


Auch diese Ränder werden wieder mit Heißkleber an der Pappe befestigt.

Rückseite des Rückenteils


Vorderseite des Rückenteils


Die Rückseite wird jetzt links auf links aneinander geklebt. Die untere Seite wird nicht zugeklebt, damit man noch das Namensschildchen einschieben kann.



Oben wird ein Loch für die Öse gestanzt.


Öse an dem Kofferschildchen befestigen.


Mit einem schönen Band, meines ist von Union Knopf, zum Befestigen verzieren und Namensschild einfügen.


Fertig ist der Kofferanhänger!!!

Klener Zusatz: Da ich an den Seiten noch zu viel von dem Heißkleber sehen konnte und es nicht schön ordentlich fand habe ich den Rand mit einem Blindstich geschlossen. Untere Öffnung lassen.



Da es mein Kofferanhänger ist leite ich ihn weiter zu creadienstag.

Ganz viel Spaß beim Basteln wünscht Euch 
Gabi

Kommentare:

  1. das ist sehr süß geworden...solche details mag ich ja immer sehr gerne. Danke für die Anleitung, habe ich noch nicht genäht...aber ich glaube das mache ich auch mal nach. Danke dir und wünsche dir einen schönen Tag

    Bella

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schöner Kofferanhänger. Und so einfach nachzumachen, klasse. Ich finde die Idee klasse. Werde ich bestimmt mal nachmachen :)
    Danke für's zeigen.
    Liebe Grüße, Andrea

    fraeuleinan.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andrea,
    ich freu mich sehr, dass Dir auch der Kofferanhänger gefällt. Ist eine schöne Bastelarbeit für die langen Abende.
    Einen schönen kreative Tag wünscht Dir
    Gabi

    AntwortenLöschen